Zum Newsletter anmelden
close
Über mich Headerbild

Über mich

Persönliches

Mit ein paar Worten lässt sich ein Mensch nur schwer beschreiben. Für einen kleinen Einblick gibt es deshalb hier nur einige Stichworte zu meinem Werdegang und zu dem, was mir wichtig ist.

Meine berufliche Laufbahn begann ich nach meinem Theologiestudium als Teamleiter für ein internationales Team in Österreich. Danach war ich zwei Jahre mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit in einer international vernetzten christlichen Organisation mit den Schwerpunkten Veranstaltungen und Pressearbeit.

Von 1997 bis 2007 habe ich als Pastor in die Gründung und den Aufbau einer jungen und dynamischen Freikirche in Tübingen investiert. Dabei ging es vor allem darum, Kontakte zu knüpfen, Visionen zu entwickeln und Impulse zu geben. Wichtig war mir dabei immer, Menschen mit Gott und miteinander ins Gespräch zu bringen. Durch eine Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation habe ich besonders für den zweiten Bereich noch mehr Handwerkszeug erworben.

Seit meiner Zeit als Pastor hatte und habe ich das Vergnügen und Vorrecht, viele junge und junggebliebene Paare zu trauen.

Anfang 2008 verstarb meine Frau und 10 Tage später mein Vater. Meine Mutter war schon 2005 verstorben. Plötzlich war ich Witwer und Vollwaise – und alleinerziehender Vater von vier prächtigen Kindern. Und ich musste mich mit meiner eigenen Trauer und bisher unvorstellbarem Schmerz auseinandersetzen. In den folgenden Jahren gab es dann immer mehr Anfragen von Menschen aus meinem nahen und weiteren Umfeld, die auch mit ähnlichen Verlusten zu kämpfen hatten.

Seit Sommer 2010 bin ich wieder sehr glücklich verheiratet.

Seit Anfang 2015 bin ich ehrenamtlich als Notfallseelsorger im Landkreis Reutlingen aktiv.

Im Sommer 2015 wurde mein erstes eigenes Buch „Trauer durchleben – Was Trauernden helfen kann“ veröffentlicht. Erhältlich ist es in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Darüber hinaus bin ich im Herausgeberbeirat der Männerzeitschrift MOVO und schreibe immer wieder an verschiedenen Veröffentlichungen mit.

Ansonsten schätze ich wertvolle Freundschaften und die Pflege derselben, lecker Essen und Trinken und den gepflegten Wortwitz.

Außerdem bin ich leidenschaftlicher Netzwerker. Zum Beispiel im Trauernetzwerk Reutlingen und natürlich auch auf Facebook.

Ich bin gerne unterwegs um mitzuerleben, wie Konflikte gelöst und Beziehungen geklärt werden, wie Menschen neue Hoffnung gewinnen und Sprachlose Wege zueinander und zu sich selbst finden.

Ich wünsche mir für Begegnungen mit anderen, zunächst einmal zuzuhören, selber authentisch zu bleiben und das Leben auch in schwierigen Zeiten mit einer guten Prise Humor zu würzen.