Zum Newsletter anmelden
close
date_range 15. März 2019

Trauer-Bullshit-Bingo

Meine geschätzte Kollegin Iris Willecke hat zusammen mit einigen anderen Trauerbegleiterinnen und -begleitern diese Karte entwickelt und schreibt dazu:

„Die Trauer Bullshit-Bingo Karte wurde entwickelt,  um Trauernden einen etwas entspannteren Umgang mit typischen, fast immer gut gemeinten aber leider dennoch verletzenden Äußerungen des sozialen Umfelds zu ermöglichen. Indem man sich schon im Vorfeld mit den Phrasen beschäftigt, bekommt man einen gewissen emotionalen Abstand und kann dadurch meist etwas gelassener reagieren, wenn man ihnen später in Gesprächen begegnet. Das Bullshit-Bingo möchte zu einem eher spielerischen und damit leichteren Blick auf die ansonsten triggernden Sätzen verhelfen, denn es ist sicherlich gesünder und angenehmer, sich leicht schmunzelnd an das Bingo-Spiel zu erinnern, statt sich zu ärgern.

Das Bild wurde in Postkartengröße gestaltet und darf von jedem für alle nicht kommerziellen Zwecke frei genutzt werden.
Wer mag, kann sich auch gerne (wo immer er möchte) selber Postkarten mit dem Bild drucken lassen. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für Trauergruppen, Trauercafes etc., denn ich finde einfach, dass die Karten wunderbar geeignet sind, um über das Thema miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Auf https://iris-willecke.de/trauer-bullshit-bingo/ kann man sich die Karte herunterladen. Danke an Iris Willecke für diesen Service. Auf ihrer Seite finden sich noch andere, tolle Angebote.