Das bietet Stefan Bitzer an  

Stefan Bitzer hilft Menschen, die traurig sind, weil jemand gestorben ist. Er hilft auch Menschen, die zerstritten sind, damit sie wieder miteinander reden können. Und Stefan Bitzer unterstützt Menschen, die heiraten wollen, bei ihrer Hochzeit. Auf seiner Internet-Seite erklärt er, welche Hilfe er genau anbietet. 

Hochzeiten

Bei Hochzeiten bietet Stefan Bitzer an, dass er die Rede zur Hochzeit hält. Ihm ist wichtig, dass jedes Hochzeits-Paar die Hochzeits-Feier bekommt, die zu dem Hochzeits-Paar passt. Dabei hilft er dem Hochzeits-Paar. Der Ort ist ihm egal. Er hat viele Tipps für die Hochzeits-Feier. 

Tod und Trauer 

Menschen sterben oder verlassen uns. Dann trauern andere Menschen um sie. Stefan Bitzer hilft diesen Menschen, dass sie mit dem Traurig-Sein zurechtkommen. Er redet persönlich mit ihnen. Er hört ihnen zu und hilft ihnen. Denn wenn ein Mensch gestorben ist, muss man viel tun. Eine Beerdigung muss man organisieren. Man muss Menschen einladen oder Blumen kaufen. Wenn man trauert, ist das sehr schwer. Stefan Bitzer hilft dann.

Er gestaltet auch Trauer-Feiern. Er hält die Rede und führt durch die Trauer-Feier. Wenn man besondere Wünsche hat oder nicht weiß, welche Musik gut passt, dann hilft Stefan Bitzer.  

Wenn man einen Menschen verloren hat, weil er gestorben ist, braucht man oft jemanden zum Reden. Dafür gibt es besondere Trauer-Gruppen. Stefan Bitzer kennt Trauer-Gruppen in Reutlingen und in der Umgebung. Wenn man dort eine Trauer-Gruppe sucht, hilft er, die richtige Trauer-Gruppe zu finden. 

Manche Menschen wollen trauernden Menschen helfen. Aber sie wissen nicht, wie das geht. Deshalb sind sie unsicher. Stefan Bitzer weiß, welche Hilfe gut ist und welche nicht. Er erzählt in Veranstaltungen, was gute Hilfe für trauernde Menschen ist. Er macht auch Seminare dazu. Seminare sind Veranstaltungen, bei denen man etwas lernt. 

Stefan Bitzer hat ein Buch geschrieben übers Trauern. Aber es gibt noch andere gute Bücher übers Trauern. Stefan Bitzer hat eine Liste gemacht, auf der diese Bücher stehen. 

Vorsorge

Stefan Bitzer berät Menschen, die sich über ihren eigenen Tod Gedanken machen. Sie fragen sich: Was kann ich regeln, damit es andere Menschen nicht so schwer haben, wenn ich sterbe? Stefan Bitzer hilft, diese Fragen zu beantworten.

Streiten

Manchmal streiten sich Menschen so sehr, dass sie keinen Frieden mehr finden. Das gibt es in Familien, bei der Arbeit, mit Nachbarn, im Verein oder in der Kirche. Stefan Bitzer hilft, dass Streit zu Ende gehen kann. Das geht so: Die Menschen, die streiten, treffen sich mit ihm. Dann hilft er den Menschen, die miteinander streiten. Sie sollen sagen können, was ihnen wichtig ist. Er hilft auch, dass jeder versteht, was den anderen wichtig ist. Die Menschen, die miteinander streiten, sollen lernen, wieder miteinander zu reden. Dieses Vorgehen hat einen besonderen Namen. Es heißt Mediation. Eine Mediation ist oft besser, als zu einem Richter zu gehen. Es ist billiger und dauert nicht so lange. Außerdem können die Menschen nachher wirklich wieder miteinander reden, die vorher miteinander gestritten haben.  
Stefan Bitzer hat auch Regeln und Tipps, damit man einen Streit beenden kann, ohne Hilfe von anderen zu brauchen. 

Über Stefan Bitzer  

Stefan Bitzer war Pastor in einer Kirche und hat Theologie studiert. Da stellt man sich Fragen über Gott und liest in der Bibel. Er hat auch gelernt, Streit zu schlichten. Der Beruf heißt Mediator. 

Persönlich hat Stefan Bitzer Trauer sehr schwer erlebt. Kurz nachdem seine Frau starb, starb auch sein Vater. Seine Mutter war schon länger tot. Plötzlich stand er ganz alleine da und musste sich um seine vier kleinen Kinder kümmern. Weil er das erlebt hat, kann er anderen Menschen gut helfen, denen es auch so geht.